SPD-Ferienprogramm im Seilgarten

Veröffentlicht am 19.08.2013 in Veranstaltungen

Der Klassiker im Ferienprogramm, der Ausflug der SPD in den Seilgarten im pfälzischen Kandel kam auch in diesen Jahr wieder sehr gut an. 42 Kinder waren begeistert und die Beteuert hatten bei der sportlichen Aktivität ihren Spass. Um 12 Uhr sind die Brühl- Rohrhofer Sozialdemokraten im Rahmen des Ferienprogrammes mit einem vollen Bus letzte Woche in den Abenteuerpark Fun Forrest in Kandel gefahren. „Wir wollen pünktlich zurücksein“ so gab Gabriele Rösch bei der Abfahrt am Messplatz in Brühl bekannt.

Im Abenteuerwald angekommen machten alle sich auf den Weg in die Seile. Die Kletterer wurden zunächst mit einem Klettersteigset mit Gurt und Helm ausgestattet.

Die Erklärung des Sicherheitsprinzips, bei dem jetzt wechselseitig blockierende Karabiner zum Einsatz kommen, so dass immer mindestens ein Karabiner im Sicherheitsseil eingeklinkt bleibt, erfolgte als nächstes. Auf einer kurzen Kletterstrecke mußten die Kinder, unter den wachsamen Augen der Brühler Sozialdemokraten und den Sicherheitskräften von Fun Forrest, ihre Kletterprüfung ablegen.

Ausführlich eingewiesen und mit einem Stempel auf der Hand ging es dann in den Kletterparcours. Hier ermöglichte es das Sicherungssystem die Kinder in kleineren Gruppen weitgehend selbstständig klettern zu lassen. Nur wer die nötige Griffhöhe nicht erreichte, bekam einen orangenen Helm und wurde den erwachsenen Mitkletterer zugewiesen.

Die „Orangehelme“ haben sich trotzdem hervorragend bewährt und standen den anderen in nichts mach, so der Ortsvereinsvorsitzenden Hans Zelt, manchmal kommen Sie nur nicht an die Haken, wenn diese zu hoch sind. Alle anderen wurden durch das rot behelmten Sicherheitspersonal vom Boden aus überwacht, während Sie sich sich kletternd und balancierend durch Taue, Balken und Stahlseile zu bewegen und sich über Brücken zu hangeln.

Einige trauten sich sogar an die 8 Meter hohe Surfbrettrutsche. Im Seilgarten schlugen sich alle tapfer und meisterten die Parcours. Nach jedem Parcours konnten die Kinder Flüssiges und Kalorien bei Gabriele Rösch und Gertie Schnepf tanken. Die Zeit verging an diesem Nachmittag wie im Fluge und so machte man sich gegen kurz vor sechs auf den Weg nach Brühl, wo auf dem Messplatz schon die Eltern auf ihre Kinder warteten.