Städtebauliche Sanierungsprogramme ein Erfolgsfaktor für die Gemeinden

Veröffentlicht am 27.08.2013 in Kommunalpolitik

Der für das Landes-Sanierungsprogramm in Baden-Württemberg zuständige Staatssekretär im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft, Ingo Rust, MdL, war zusammen mit Bundestagskandidat Daniel Born zu Gast im Brühler Rathaus. Bürgermeister Dr. Ralf Göck stellte ihm die beiden Sanierungsprogramme „Hofplatz“ in Rohrhof und „Hauptstraße“ in Brühl vor, die in diesem Jahr auslaufen. Rust zeigte sich beeindruckt wie die Sanierungsmaßnahmen regelmäßig abgearbeitet wurden und wieviele private Bauherren ihre Immobilien mit Unterstützung von Land und Gemeinde modernidieren konnte.

Auch die Gemeinde kam für den Hofplatz selber, das Rathaus und die Festhalle in den Genuß recht hoher Förderbeträge. Dies möchte man nun fortsetzen mit der Sanierung des ersten Teilstücks der Neugasse, der großen Kreuzung davor und eines Platzes zwischen Betreutem Wohnen und der Kirche. Rust attestierte den Brühlern gute Chancen, zum Zuge zu kommen, hätten sie doch auch in der Vergangenheit verantwortungsvoll aber zügig gewirtschaftet.

Bundestagskandidat Daniel Born betonte, wie segensreich Sanierungsprogramme in Gemeinden oft wirkten. „Da verstehe ich den Bund nicht, der da kürzen möchte“, wies er auf das Wahlprogramm der SPD hin, die die Städte und Gemeinden besser als bislang fördern wolle. Schließlich trug sich Staatssekretär Ingo Rust auch im Beisein von SPD-Fraktionssprecher Roland Schnepf ins Goldene Buch der Gemeinde ein und ließ sich das alte und neue Sanierungsgebiet „Hauptstraße“ auch vor Ort zeigen.