Mit der SPD fit für die Zukunft

Veröffentlicht am 13.05.2024 in Kommunalpolitik

Neza Yildirim (links) und Daniel Born (rechts) ehren Gerrit Jürgensen, Hendrik Sessler, Dr. Ralf Göck und Jürgen Meyer für langjährige Mitgliedschaft.

Einen Blick zurück und einen Ausblick nach vorne kennzeichnete die Jahreshauptversammlung der Brühl-Rohrhofer Sozialdemokraten. Neben den Berichten der Amtswalter standen die erfreulich geräuschlose Neuwahl einer Kassiererin und die Ehrungen langjähriger Mitglieder durch den Landtags-Vizepräsidenten Daniel Born, MdL, und die Schwetzinger Kreistags-Spitzenkandidatin Neza Yildirim im Mittelpunkt. Vorsitzender Gerrit Jürgensen berichtete über die Aktivitäten seit seiner Wahl im Sommer 2023, als der zum Bürgermeister in Tengen im Schwarzwald gewählte Selcuk Gök  und dessen Stellvertretrer Pascal Wasow, den es als Bürgermeister nach Epfenbach zog, zu ersetzen waren. Erfolgreich verlaufen seien das Gänsweidfest 2023, die Kandidatinnensuche 2023/2024 und die vielfältigen Aktionen für die Bürgerschaft. Sein Dank ging an seinen Vorstand um seine ebenfalls neue Stellvertreterin Christiana Silio und den routinierten Schriftführer Hans Zelt sowie Hendrik Sessler, der sich vielfältig einsetze. Sein Ausblick galt dem Gänsweidfest am kommenden Donnerstag, das gut vorbereitet sei, der Spielplatzbegehung am Tag darauf und den vielfältigen Aktionen der Kandidatinnen und Kandidaten bei denen sie ins Gespräch mit ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern kämen mit dem Ziel klarzumachen, dass nur mit einer starken SPD Fraktion Brühl und der Rhein-Neckar-Kreis fit gemacht werden können für die Zukunft.

„Der Liebe wegen“ verzogen ist inzwischen auch die erst 2023 gewählte Kassiererin Aylin Kapici. Ihren Kassenbericht trug der Vorsitzende vor. Sie wurde entlastet. Erfreulich war, dass sich mit Neumitglied Ulrike Feldmann eine Nachfolgerin fand, die auch einstimmig gewählt wurde. Neben Hans Hufnagel wurde als neuer Kassenrevisor Jürgen Meyer gewählt. In seinen einführenden Worten zu den Ehrungen blickte auch Daniel Born, MdL, zurück: „Die SPD setzt sich seit über 160 Jahren für die Demokratie ein“, und auch in Brühl gebe es seit über 100 Jahren einen Ortsverein. Born, der auch SPD Kreisvorsitzender Rhein-Neckar ist,  lobte die vorbildliche Arbeit in Brühl: „Die aktuelle Kandidatenliste aus jungen und erfahrenen Frauen und Männern ist gelungen und im Straßenbild der Hufeisengemeinde seid ihr gut präsent“, freute er sich. Sein Dank galt den beiden jungen zu Ehrenden Gerrit Jürgensen und Hendrik Sessler, die beide seit zehn Jahren sehr aktiv die politische Arbeit prägten, der eine als aktueller Ortsvereinsvorsitzender und der andere als einer seiner Vorgänger und Wahlkampfmanager. Viele Jahre aktiv war auch Jürgen Meyer im Ortsvereinsvorstand und einige Jahre wirkte er im Gemeinderat mit. Meyer ist ebenso seit 40 Jahren dabei wie Kreisrat und Bürgermeister Dr. Ralf Göck, den Born für sein Engagement in Brühl als auch darüber hinaus als Kreisrat und Fraktionsvorsitzender der Rhein-Neckar SPD im Kreistag und als Vorsitzender des Planungsausschusses in der Metropolregion Rhein-Neckar lobte. Die weiteren langjährigen Mitglieder Oktay Ates (10 Jahre), Waltraud Kern (25), Karl Benz, Reinhard Baumann, Jürgen Friedrich, Wolfgang Fleck (alle 40) sowie Wolfgang Kühner waren verhindert und erhalten ihre Urkunden nachgereicht. In seinen Dankesworten erinnerte Dr. Ralf Göck an frühere Zeiten, die aus seiner Sicht eher von verlässlicher Arbeit geprägt gewesen seien. Er beschrieb aber auch die aktuelle Aufgabenfülle in der Kommunalpolitik, die kaum zu schaffen sei: „Und auch das häufiger werdende Infragestellen bereits beschlossener Projekte erschwert die Zukunftsgestaltung“, meinte Göck. Und doch sehe er einen Fortschritt, der in Brühl gute Chancen für Kinder in Kita und Schulen gebracht habe. Viele barrierefreie Wohnungen seien für die ältere Generation initiiert worden, die auch von der guten Erreichbarkeit von Lebensmittelläden in Brühl und Rohrhof profitiere, dankte Göck den SPD Gemeinderäten für die gute Zusammenarbeit.