Laternen zu St. Martin

Veröffentlicht am 28.10.2020 in Kommunalpolitik

Normalerweise ziehen zu Sankt Martin alljährlich klein und groß gemeinsam mit selbstgebastelten Laternen durch die Straßen. Leider muss an manchen Orten der traditionsreiche Martinsumzug allerdings Corona bedingt ausfallen. „Das ist aber kein Grund, dass der Ort, in dem wir leben, nicht zum Leuchten gebracht wird“ sagt SPD Vorstandsmitglied Gerrit Jürgensen und kündigt damit die Aktion „Laterne im Fenster“ an.

„Ziel ist es, dass ein abendlicher Spaziergang in unserer Gemeinde während der dunklen Jahreszeit durch die vielen Laternen an den Fenstern erleuchtet wird. Dafür hängt man am besten ein oder zwei Laternen in ein Fenster, das zur Straße gerichtet ist“ erläutert Pascal Wasow die Aktion etwas genauer. Dadurch können Spaziergänger trotz der vielen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie eine neue Art Freude erfahren. Jeder kann sich an dieser Aktion beteiligen. Starttermin für die Aktion „Laternen im Fenster“ ist der 01. November und geht bis zum 11. November - dem Tag des Sankt Martins Tag.

Selcuk Gök, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, begrüßt diese Aktion und ruft auf, sich zahlreich daran zu beteiligen. Aus seinem freiwilligen sozialen Jahr im Kindergarten Sankt Josef in Schwetzingen weiß er ganz genau, wie wichtig diese Tradition vor allem für Familien mit Kindern ist. Daher stellt die SPD Brühl-Rohrhof Bastelmaterialien für Laternen zum Zusammenbauen für klein und groß zur Verfügung. Diese können nach persönlichen Vorlieben gestaltet und anschließend im Fenster aufgehängt werden.

Pünktlich zum Starttermin der Aktion am Sonntag, dem 01. November 2020, werden die Laternen-Bausätze um 17 Uhr am Lindenplatz verteil. Eine weitere Verteilung findet am 7. November um 14 Uhr am Marktplatz in Rohrhof statt.