Helmut Göschel verabschiedet

Veröffentlicht am 10.12.2023 in Kreistagsfraktion

Im Rahmen einer Sitzung der SPD Kreistagsfraktion des Rhein-Neckar-Kreises im Brühler Rathaus verabschiedete der Fraktionsvorsitzende Dr. Ralf Göck ein wahres Urgestein dieses Gremiums.

Helmut Göschel war von 1975 bis 1980 Ortschaftsrat in Waldangelloch. Seit 1975 ist er zudem Mitglied des Sinsheimer Gemeinderats. Von 1999 bis 2007 war er dort auch Vorsitzender der SPD-Fraktion. Von 1973 bis 2009 und seit 2014 gehört er dem Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises an. 1987 rückte Göschel für Brigitte Adler in den Landtag von Baden-Württemberg nach. Er gehörte ihm bis 2006 insgesamt fünf Legislaturperioden an. Er vertrat dort stets ein Zweitmandat im Wahlkreis 41 (Sinsheim) und war verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion.

Auch sein persönlicher Werdegang sollte nicht unerwähnt bleiben. So studierte er nach dem Abitur in Sinsheim bis 1967 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Anschließend war er bis 1995 als Lehrer in Sinsheim tätig.

Dr. Göck bedankte sich für die langjährige und stets der Öffentlichkeit verpflichteten Arbeit von Helmut Göschel.

Göschel selbst lies kurz die vergangenen Jahre Revue passieren und hob insbesondere die kollegiale und stets freundschaftlich geprägte Zusammenarbeit innerhalb der SPD-Fraktion hervor. Er ließ es sich nicht nehmen, auch seinem Nachfolger Michael Czink alles Gute und viel Erfolg bei den kommenden Aufgaben im Rhein-Neckar-Kreis zu wünschen.

Die offizielle Verabschiedung von Göschel und die Verpflichtung seines Nachfolgers durch Landrat Stefan Dallinger findet anlässlich der Dezember-Sitzung des Kreistages in Sinsheim statt.

Homepage Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar