Verjüngungskur bei den Brühl-Rohrhofer Sozialdemokraten geht weiter - Führung einstimmig gewählt

Veröffentlicht am 20.10.2021 in Kommunalpolitik

Vorstand SPD Brühl-Rohrhof

Der 24jährige Gemeinderat Selcuk Gök bleibt Vorsitzender der Brühler SPD. Weiterhin wird ihn der 25jährige Gemeinderat Pascal Wasow, vertreten und neu als zweite stellvertretende Vorsitzende wurde die Studentin Lena Krug (22) gewählt und damit der Vorstand weiter verjüngt. Bisher war das Hans Zelt, der die Schriftführung übernahm. Kassier bleibt Dimi Grigorakis. Neben Gemeinderätin Gabriele Rösch wurden Neumitglied Lars Alscher (25) und der bisherige Schriftführer als Beisitzer gewählt. Kassenprüfer wurden Karl-Heinz Horr und Hans Hufnagel. Kreisdelegierte wurden Kreisrat Dr. Ralf Göck und Karl-Heinz Horr. Sie werden vertreten von Gerd Müller, Selcuk Gök und Pascal Wasow.

Vor den Neuwahlen stand der Bericht des Vorsitzenden. Selcuk Gök sprach von Licht und Schatten: schon zweimal seien die SPD Traditionsveranstaltungen wie das Vatertagstreffen auf der Gänsweid und das „Klettern mit Ferienkindern“ im gemeindlichen Kinderferienprogramm wegen Corona ausgefallen. Hingegen habe man mit der Laternen-, der Oster-, der Blumenzwiebel- und der Rosen-Aktion während der Corona Zeit neue Akzente gesetzt für eine Stärkung des lokalen Einzelhandels und für den Klimaschutz. Im Mittelpunkt der politischen Arbeit stand die Rettung der Kollerfähre, der Antrag auf Mehrweggeschirr-Förderung für Gaststätten und der Antrag auf ein Ladesäulenkonzept für Brühl und Rohrhof. Sehr stolz zeigte sich Selcuk Gök, dass es über die SPD Bundestagsfraktion gelungen sei, einen Zuschuss aus Berlin für das Brühler Kinderbildungszentrum zugesagt zu erhalten.

Hier knüpfte später auch Bundestagskandidatin Neza Yildirim an, die besonders den noch kurz vor Ende der Legislaturperiode gefundenen Kompromis für die Ganztags-Betreuungs-Garantie nach den Kitas nun ab 2026 auch für die Grundschulen lobte: „In Brühl kann man bis dahin die nötigen Räume schaffen“, mahnte sie aber auch das Land, die Investitionsmittel, die man dem Bund abgerungen habe dann auch an die Kommunen durchzureichen.

Sie erklärte, dass Sie neben der Sorge um gute Kinderbetreuung auch die Situation im Gesundheitswesen und in der Pflege verbessern wolle. Dazu brauche man viel Geld, so daß sie nur begrenzt Spielraum für Steuersenkungen sah, ganz im Gegenteil: „Wir müssen von den Stärkeren in der Gesellschaft eher mehr verlangen“.

Kassier Dimitrios Grigorakis berichtete von einem erfreulichen Kassenstand, Kassenprüfer Hans Hufnagel attestierte ihm einwandfreie Arbeit und führte die Entlastung des Vorstands durch. Unter Leitung von Neza Yildirim gingen die Wahlen rasch und im wesentlichen einstimmig über die Bühne in dem „Steffi-Graf-Zimmer“ der Ratsstube. Der neue, alte Vorsitzende Selcuk Gök dankte allen für das Vertrauen und sicherte zu, dass das junge Team, dem auch der frühere Vorsitzende Hendrik Sessler angehöre, weiterhin neue, interessante Veranstaltungen organisieren werde.

Foto (v.l.n.r.): Hans Zelt, Dimi Grigorakis, Bürgermeister Dr. Ralf Göck, Pascal Wasow, Gabi Rösch, Selcuk Gök, Lars Alscher, Lena Krug